Social Learning


Soft Skills trainieren und das frisch erworbene Fachwissen in konkrete Projekte außerhalb der Hochschule einfließen zu lassen sind heute wichtige Differenzierungsmerkmale von der Vielzahl von Hochschulabsolventen, die sich auf ein und dieselbe Stelle bewerben. In einigen besonders begehrten Unternehmen wird sogar mittlerweile die Mitwirkung in Initiativen wie z.B. Teach First oder anderen als selbstverständlich erwartet. Was in den USA schon lange Gang und Gebe ist, setzt sich somit auch in Deutschland immer weiter durch. Hier einige Anregungen zu möglichen Aktivitäten im Bereich Social Learning.


  • Medizin-Studenten sammeln in Hagen erste Praxiserfahrung mit der Behandlung von Obdachlosen und...

    Social Learning für Medizin-Studenten

    Medizin-Studenten sammeln in Hagen erste Praxiserfahrung mit der Behandlung von Obdachlosen und...

    Weiter lesen...

  • Jeder Student kennt das Problem: man ist auf Wohnungssuche und vor lauter...

    Wohnungssuche leicht gemacht

    Jeder Student kennt das Problem: man ist auf Wohnungssuche und vor lauter...

    Weiter lesen...

  • Auch Studierende können sich für bessere Bildungschancen zukünftiger Generationen engagieren. Die Hamburger...

    SchlauFox ist Bildungsidee 2012

    Auch Studierende können sich für bessere Bildungschancen zukünftiger Generationen engagieren. Die Hamburger...

    Weiter lesen...

  • Vor ein paar Monaten haben wir die Initiative „Stipendien spenden“ vorgestellt.  Überflüssiges Büchergeld & Co. kommen jetzt den ersten Bedürftigen zugute…

    Initiative: ‚Stipendien spenden‘ sammelt 7.000 Euro

    Vor ein paar Monaten haben wir die Initiative „Stipendien spenden“ vorgestellt. Überflüssiges Büchergeld & Co. kommen jetzt den ersten Bedürftigen zugute…

    Weiter lesen...

  • Sicher hat jeder im Studium schon Erfahrungen gesammelt, die auch für neue Studienanfänger wertvoll wären. Also warum nicht sein Wissen weitergeben und damit auch noch Pluspunkte in Sachen Social Learning sammeln?

    Quaestia: Mentoring für Schüler

    Sicher hat jeder im Studium schon Erfahrungen gesammelt, die auch für neue Studienanfänger wertvoll wären. Also warum nicht sein Wissen weitergeben und damit auch noch Pluspunkte in Sachen Social Learning sammeln?

    Weiter lesen...

  • Theoretisches Akademikerwissen in konkreter Anwendungsweise? Wie das aussehen könnte, kann mit der Initiative SIFE antesten…

    SIFE Initiative: Praxiserfahrung für einen guten Zweck

    Theoretisches Akademikerwissen in konkreter Anwendungsweise? Wie das aussehen könnte, kann mit der Initiative SIFE antesten…

    Weiter lesen...

  • Hauptschüler und Studierende stehen vor derselben Frage: was will ich mit meinem Leben eigentlich anfangen? In Friedrichshafen startete eine Initiative, bei der Studierende Hauptschüler coachen, um ihnen bessere Chancen zu verschaffen – ein Projekt, das so erfolgreich ist, dass es jetzt an acht weiteren Standorten starten wird.

    ‚Rock Your Life‘: Studierende helfen Hauptschülern

    Hauptschüler und Studierende stehen vor derselben Frage: was will ich mit meinem Leben eigentlich anfangen? In Friedrichshafen startete eine Initiative, bei der Studierende Hauptschüler coachen, um ihnen bessere Chancen zu verschaffen – ein Projekt, das so erfolgreich ist, dass es jetzt an acht weiteren Standorten starten wird.

    Weiter lesen...

  • Social Learning neben dem Studium ist derzeit in aller Munde. Der Interkulturelle Bildungs- und Förderverein für Schüler und Studenten (IBFS) bietet ein weiteres Angebot für Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren wollen.

    Nebenjob: Mentor für Schüler mit Migrationshintergrund

    Social Learning neben dem Studium ist derzeit in aller Munde. Der Interkulturelle Bildungs- und Förderverein für Schüler und Studenten (IBFS) bietet ein weiteres Angebot für Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren wollen.

    Weiter lesen...